So findest Du das passende Sonnensegel

Die Auswahl an Sonnensegeln ist riesig. Soll es ein blaues oder lieber ein beiges sein? Ein dreieckiges oder besser ein quadratisches? Eins aus Acryl oder doch eins aus PVC? Dies sollten einige der Fragen sein, die Du dir vor dem Kauf stellen solltest. Aus diesem Grund soll dieser Artikel helfen, wie Du das passende Sonnensegel finden kannst.

Doch um herauszufinden, welches der passende Sonnenschutz für dich ist, solltest Du konkrete Vorstellungen von Funktion und Standort haben, dir aber gleichermaßen einen finanziellen Rahmen setzen.

Günstige Sonnensegel gibt es bereits für rund 14 Euro, man kann aber auch über 150 Euro für ein Sonnensegel ausgeben. Aus diesem Grund findest Du in diesem Artikel eine Übersicht über die häufigsten Materialien, Formen und Farben, sowie ausgewählte Beispiele für jede Preisklasse.

Sonnensegel Dachterrasse
Sonnenschirm auf der Dachterrasse

Material

Die Entscheidung über das richtige Material hängt eigentlich ausschließlich von der zukünftigen Funktion Deines Sonnensegels ab. In der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Materialien und deren Eigenschaften aufgeführt.

MaterialEigenschaften
PolyesterBei geringem Gewicht hohe Reißfestigkeit, bei Beschichtung wasserdicht, leicht zu transportieren
AcrylHergestellt aus feinem Garn und somit optisch ansprechend, meist wasserabweisend
PVC, PTFE oder ETFEBesonders stark, bietet Schutz vor UV-Strahlung und ist meist wasserdicht, für fest installierte Sonnensegel am besten geeignet

Ob Du dich für ein wasserabweisendes, wasserdichtes oder für keine der beiden Eigenschaften bei deinem Segel entscheidest, richtet sich nach deiner persönlichen Vorliebe.

Man sollte jedoch beachten, dass sich bei wasserdichten Segeln das Wasser sammeln kann und unschöne Beulen entstehen könnten. Außerdem führt das Wasser zu einer großen Gewichtsbelastung und im schlimmsten Fall löst sich das Segel aus der Verankerung und wird beschädigt.

Im Gegenzug kann man sich auch bei Regen unter dem Segel aufhalten, ohne nass zu werden. Wasserdichte Sonnensegel sollten daher mit einer Neigung von mindestens 20° (besser: 30°) aufgehängt werden, damit das Wasser ablaufen kann, die Gesamtlast verringert wird und sich keine Beulen im Gewebe bilden. Ein wasserabweisendes Sonnensegel findest DU zum Beispiel hier.

Form

Die Form des Sonnensegels ist ausschlaggebend für die Optik und den Eindruck, den das Sonnensegel im Garten macht.

Die gängigsten Formen für Sonnensegel sind Dreieckig, Quadratisch, Rechteckig oder Trapezförmig. Für welche der Formen Du dich entscheidest, oder ob Du sogar eine ganz andere wählst, unterliegt dem persönlichen Geschmack. Fertige evtl. Skizzen an, um dir das zukünftige Segel besser vorstellen zu können oder frage Personen in deinem Umkreis, welche Form am besten zu deinem Standort passen könnte.

Prüfe aber auch die Aufhängemöglichkeiten, denn wenn Du zum Beispiel nur 3 Stellen hast, an denen Du dein Segel befestigen kannst, ist ein Dreieckiges wahrscheinlich in diesem Fall die beste Wahl.

Farbe

Die Farbe des Sonnensegels ist sehr wichtig, da es auch einen ästhetischen Wert hat und zum Standort passen sollte.

Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass zum Beispiel ein blaues Sonnensegel alle Gegenstände darunter bläulich erscheinen lässt, was nicht immer vorteilhaft sein kann.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass helle Farben das Ambiente auffrischen und etwas leichter wirken als dunklere Farben. Der Vorteil dunklerer Farben liegt jedoch darin, dass sie mehr Sonnenlicht absorbieren können und der Sonnenschutz größer ist. Außerdem blendet es niemand anderen.

Sonnensegel finden

Jetzt solltest Du wissen, welches Sonnensegel zu dir passt. In der unten stehenden Tabelle findest Du ausgewählte Beispiele in verschiedenen Preisklassen. Wir haben uns bemüht, nur sehr gut bewertete und verarbeitete Segel herauszusuchen, denn Du sollst ja auch mit dem Sonnensegel lange Spaß haben.

NameJAROLIFT Sonnensegel wasserabweisendcasa pura® Sonnensegel wasserabweisend imprägniertKookaburra Sonnensegel wasserfest
Besonderheitenzusätzlich eingenähtes Gurtband,
UV-beschichtet,
schimmelresistent
ausgezeichneter Vergleichssieger,
Befestigungsschnur inklusive,
besonders reißfest
wasserfest,
besonders hoher Lichtschutzfaktor,
verstärkte Ränder
Preisklassegünstigmittelklasseexklusiv
Hier geht's zum SegelHier geht's zum SegelHier geht's zum Segel

Hier geht es weiter zu den Aspekten, die Du beim kauf eines Sonnensegels unbedingt beachten solltest, damit Du dir versteckte Kosten und viel Zeitaufwand sparen kannst.

Bei Fragen oder Anregungen kannst Du uns gern eine Nachricht hinterlassen! Das geht problemlos hier.